Eine wie keine

Bei Produkten ist Marketing für uns ganz selbstverständlich. Denn wer wirbt, der verkauft auch. Warum werben wir aber nicht auch für die eigene Person? Selbstmarketing ist das A und O für Frauen, die weiterkommen oder Karriere machen wollen. Fallen Sie positiv auf und lassen Sie sich nicht von anderen die Butter vom Brot nehmen. Werden Sie sich über Ihre eigenen Fähigkeiten und Begabungen klar und machen Sie diese für Ihr Umfeld sichtbar. Steigern Sie mit Eigeninitiative Ihren Markwert und trauen Sie sich, anders oder eben einfach sich selber zu sein. Ganz nach dem Motto: Leistungen sind gut, doch mit gekonntem Selbstmarketing sind sie noch besser.

• Warum Eigenmarketing?
  • Von der Person zur Persönlichkeit
    Das Selbstwertgefühl als Basis
    Als Person überzeugen

• Ecken und Kanten statt Perfektion
    Perfektion
    Wie zeigen wir uns also?
    Sein und Schein - Wahrnehmung anderer
    Authentisch sein
  • Wofür stehe ich? - Persönliche Werte
  • Selbstmarketing am Arbeitsplatz
    Was habe ich, was sie nicht hat?
  • Das eigene Marketingkonzept
  • Kommunizieren Sie Ihren Erfolg
  • Ihr gelungener Auftritt
    Zeigen Sie sich
    Elevator Pitch - die Kurzvorstellung
    So bleiben Sie in Erinnerung
  • Und Action! Weitere Schritte für die Zukunft
  • Literatur

Corinne Staub
Eine wie keine
Erfolgsfaktor «Eigenmarketing»
48 Seiten, 23 CHF

So stimmt's

Darf man seine Gäste zum Mithelfen in der Küche einspannen? Wie entschuldigt man sich, wenn man eine Verabredung schlicht vergessen hat? Ist es eine Zumutung, wenn man von den Gästen verlangt, dass sie die Schuhe vor der Wohnungstür ausziehen?

Ob im Restaurant, bei festlichen Anlässen oder unter Freunden – wie oft steht man vor Situationen und weiß nicht, wie man sich korrekt verhalten soll. Dieses Buch ist ein Wegweiser für ein angenehmes Miteinander im öffentlichen wie im privaten Bereich. Es enthält «hundert und ein Tipp für sicheres Auftreten und perfektes Benehmen».

Es werden Themen aufgenommen, die Silvia Schaub und ich in den letzten drei Jahren in der Rubrik «So stimmt’s» in der Zeitung «Schweiz am Sonntag» behandelt haben. Die einzelnen Kapitel haben wir mit wertvollen Tipps ergänzt, wie man ohne in peinliche Fettnäpfchen zu treten durch den Alltag kommt.

Corinne Staub, Silvia Schaub
So stimmt's
Hundert und ein Tipp für sicheres Auftreten und perfektes Benehmen
Broschiert, 104 Seiten, 110 x 190 mm, 19.90 CHF
AT-Verlag, ISBN 978-3-03800-568-1

Imagefaktor

Es gibt unzählige Situationen im Leben, in denen man froh wäre, zu wissen, wie man es richtig macht.

Was ziehe ich zur Einladung mit dem Dresscode «Smart casual» an? Wie kombiniere ich stilsicher Farben? Was hilft gegen Laufmaschen in den Strümpfen? Was alles sollte auf einer Einladung stehen? Wann schenke ich Blumen? Ziehe ich die Schuhe bei meinem Besuch aus oder nicht? Wie lege ich Messer und Gabel auf den Teller? Und, und, und ...

Zusammen mit Catherine L. Tenger habe ich einen unentbehrlichen Ratgeber im Taschenformat erarbeitet, der praktische Tipps für alle Lebenslagen enthält – ob im Geschäft oder im privaten Alltag.

Der «Imagefaktor» ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erschienen. Mit der englischen Ausgabe «Imagefactor» kann sich ein internationales Publikum über die Gepflogenheiten im deutschsprachigen Europa informieren.

> Inhaltsverzeichnis – PDF, 2 Seiten

> Geschäftskleidung Mann (Auszug) – PDF, 4 Seiten

> Geschäftskleidung Frau (Auszug) – PDF, 4 Seiten

> Duzen und siezen – PDF, 2 Seiten

> Bei Tisch (Auszug) – PDF, 3 Seiten

Corinne Staub, Catherine L. Tenger
Imagefaktor
Der unentbehrliche Ratgeber im Taschenformat.
Broschiert, 116 Seiten, 108 x 165 mm, 14.90 CHF
ISBN 978-3-033-02022-1 (deutsche Ausgabe)
ISBN 978-3-033-02023-8 (englische Ausgabe)

Der «Imagefaktor» ist im Buchhandel erhältlich.

Dressguide

Was ziehe ich an, wenn auf der Einladung «Come as you are» steht? Wenn ich als Versicherungsberater einen Bauern auf seinem Hof besuche? Zum Bewerbungsgespräch?

«Nur wer die Regeln kennt, kann sie gekonnt brechen!», Maria Schmutz-Wyder

Die Modepalette von heute ist breit und bietet viele Möglichkeiten der Selbstinszenierung. Das suggeriert Freiheit, aber aufgepasst:
Kleider sprechen eine nonverbale Sprache, und die kann je nach Anlass ganz schön daneben sein.

Es braucht Hintergrundwissen, damit unser Outfit auch wirklich das aussagt, was wir beabsichtigen. Im Dressguide für sie und ihn haben Maria Schmutz-Wyder und ich dieses Know-how für Sie festgehalten.

Dabei wollen wir nicht in jene Zeiten zurückversetzen, als die so genannten «Dresscodes» wie strenge Vorschriften gehandhabt wurden. Heute dürfen die Codes als Leitfaden betrachtet werden. Dieser hilft, die Kleidersprache bewusst einzusetzen, und lässt dabei Spielraum für persönliche Interpretation.

Es gilt, die Codes zu entschlüsseln. Und genau dazu haben wir den «Dressguide» erarbeitet.

Orientierungshilfe

Ob Firmenanlass, Bewerbungsgespräch, Hochzeitsfest oder Opernbesuch: Dank praxisnaher Tipps und aussagekräftiger Illustrationen gelingt es Ihnen, sich passend zu kleiden.

> Aufbau einer Grundgarderobe (Auszug) – PDF, 3 Seiten

> Umsetzung der Dresscodes (Auszug) – PDF, 6 Seiten

Ratgeber
Je nach Situation wollen Sie bewusst kompetent und professionell wirken oder festlich und formell auftreten: Ratschläge und Hinweise unterstützen Sie, die gewünschte Wirkung zu erzielen.
> Wechselwirkung von Bekleidungselementen (Auszug) – PDF, 1 Seite

Nachschlagewerk
Eine Einladung flattert ins Haus, mit Tenue-Vermerk: Im «Dressguide» können Sie nachschlagen, wie Sie den Wünschen des Gastgebers gerecht werden. Und wenn Sie selbst eine Einladung mit Angaben zum Outfit aussprechen, erhalten Sie hier Formulierungssicherheit.
> Übersicht Dresscodes (Auszug) – PDF, 2 Seiten
> Klassifizierung von Anlässen – PDF, 1 Seite

Lektüre zum Verweilen und Schmunzeln
Die Auseinandersetzung mit Ihrer Selbstinszenierung ist lustvoll: Die Texte sind kurz und pfiffig gehalten, die Illustrationen anschaulich. Darüber hinaus gibt es nützliche Checklisten zu Dresscodes, Grundgarderobe und Accessoires.
> Accessoires (Auszug) – PDF, 3 Seiten
> Checklisten (Auszug) – PDF, 3 Seiten

Maria Schmutz-Wyder, Corinne Staub
Dressguide für sie und ihn
Anlassgerecht und trotzdem individuell
Broschiert, 100 Seiten, 32 CHF
ISBN 978-3-033-00644-7

Den «Dressguide» können Sie über den Buchhandel beziehen. Immer an Lager hat ihn die Online-Buchhandlung von Patricia Schnyder.

Dressguide: Bilder-CD

Ein Fundus für Stil- und Imageberaterinnen: Maria Schmutz-Wyder und ich bieten aus unserem «Dressguide für sie und ihn» 90 Farbbilder digital an auf CD, hoch aufgelöst und zur freien Verwendung, zum Beispiel

• für Präsentationen,
  • für Seminarunterlagen,
  • für Beratungsunterlagen oder
  • als Werbehilfe.

Die CD enthält ausserdem 2 Checklisten aus dem Guide.

Dressguide für sie und ihn – Bilder-CD
90 Farbbilder als hoch aufgelöste JPGs bzw. PDFs
2 Checklisten als PDFs
200 CHF (inkl. 5 CHF Versandkostenanteil)