Studie: gut gekleidete Vertriebler verkaufen besser

Studie: gut gekleidete Vertriebler verkaufen besser

12.04.2012

Jetzt gibt es eine Studie zu einem meiner Lieblingsthemen. Sie besagt: Wenn sich ein potenzieller Kunde vom Äusseren seines Gegenübers gestört fühlt, kann dies der Grund dafür sein, dass das Geschäft nicht zustande kommt. Umgekehrt erhöht ein angenehmes Äusseres die Chancen darauf.

 

Wissenschaftlich belegt hat dies die deutsche Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), unter der wissenschaftlichen Begleitung durch die Hamburg School of Business Administration (HSBA). Den Auftrag für die Studie hatten die Pawlik Sales Consultants AG und die Werbeagentur Orca im Hafen gegeben. 

 

Die zum Teil erwartungsgemäßen, zum Teil aber auch überraschenden Ergebnisse zum Aussehen und Auftreten von Mitarbeitern im Vertrieb sind in einer 180-seitigen Studie dokumentiert: «(Vor)Bild Verkäufer – Von Krawatten, Koffern und Klischees». Sie werden bei meinen Referaten künftig bestimmt ab und zu zum Einsatz kommen ...


> Mehr zur Studie auf der Website von Pawlik Sales Consultants AG





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